Corporate &
Capital Market
Communications
Innovation und Erneuerung ist unser Thema. Seit über 20 Jahren schon. Darunter viele legendäre Geschäftsberichte oder die ersten Online-Berichte überhaupt. Das Veranstaltungsformat „Initative Best Practice Reporting Austria“ (BPRA). Oder modernste Software-Lösungen für digitalisierte Reporting-Prozesse oder Hauptversammlungen. Cybersicher und zukunftsfähig. Auch heute erleben uns Kunden und Geschäftspartner als Quelle von Kreativität und als Motor der Innovation. Das ist unsere Mission. Als Sparring-Partner auf Augenhöhe. Mit uns können Sie alles neu denken. Und machen. Ob für Ihre Public, Investor, Giver und Digital Relations oder für Ihr Marketing & Sales.
Lassen Sie sich beflügeln. Freuen Sie sich auf neue Perspektiven. Und auf Ergebnisse, die funktionieren.
Best Practice Reporting Austria
Wir betrachten die uns gestellten Aufgaben gerne aus allen möglichen Perspektiven. Daher haben wir 2012 die Initiative „Best Practice Reporting Austria“ ins Leben gerufen. BPRA ist heute ein etabliertes Veranstaltungs-Label für Wissens- und Erfahrungsaustausch in Österreich. Als loser Zusammenschluss von Unternehmen, Verbänden oder Vereinen sowie von Lehr- und Forschungseinrichtungen verfolgen wir gemeinsam ein Ziel: die Qualität des Corporate Reportings und, weiter gefasst, die Finanzkommunikation insgesamt in Österreich zu fördern und voranzubringen.
Unser Fokus
Akkordeon auf- und zuklappen- Organisation der renommierten Veranstaltungsreihe „BPRA“
- Aktualität bei Themensetzung und Diskurs-Impulsen inklusive „White Lobbying“-Aktivitäten
- Trainings- sowie Aus- und Weiterbildungs-Angebote inkl. Zertifizierungen
Public Relations
Auf Ihre öffentliche Wahrnehmung haben wir ein Argusauge. Wir überlassen daher nichts dem Zufall und bieten Kommunikation, die auch wirklich verstanden wird. Sorgfältig recherchierte Inhalte kombinieren wir mit frischer Kreativität. Zielgruppengerecht und punktgenau. Das Ganze natürlich im fast sagenhaft wirkungsvollen Design. Das funktioniert. Als Ihr Partner begleiten wir Sie mit unserer Expertise von Konzeption bis zur fertigen Publikation. Egal ob analog oder online.
Sie wollen sagenhaft effektive Kommunikation für Ihr Unternehmen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht!
Unsere Leistungen
Akkordeon auf- und zuklappen- Kommunikationsstrategie
- Presse- und Pressearbeit
- Konzeption und Umsetzung von Unternehmenspublikationen
- Markenkommunikation
- Interne Kommunikation
Investor Relations
Unser Erfolgsrezept für Ihre IR? Man nehme komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge und stelle sie verständlich dar. Mit einer Prise maßgeschneiderter Kreativität lassen wir Ihre Zahlen Geschichten erzählen. Nicht zu vergessen das unverwechselbare stimmige Design und wichtig: die kompromisslose Genauigkeit. Klingt einfach? Dahinter stecken jahrzehntelanges Know-how und das Wissen, worauf es ankommt. Und Sie sollen davon profitieren. Wir begleiten Sie bei der Erstellung Ihrer Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte sowie integrierter Berichte. Analog und online. Wir stehen Ihnen bei der Konzeption über die Optimierung der Prozesse bis hin zur fristgerechten Veröffentlichung stets zur Seite.
Sie wollen am Kapitalmarkt mit Erfolg kommunizieren? Wir freuen uns über Ihre Nachricht!
Unsere Leistungen
Akkordeon auf- und zuklappen- Beratung und Sparring
- Entwicklung Investment Story
- Equity Branding
- Investorenpräsentationen
- IR-Krisenkommunication
- Corporate Reporting
- Digital Corporate Reporting
- Prozessberatung- und optimierung
Giver Relations
Der Begriff Giver Relations ist Ihnen neu? Dann freuen wir uns, Ihnen eine neue Perspektive für Ihr Unternehmen zu eröffnen. Wir verbinden Ihre Vision mit Ihren potenziellen Kapitalgebern. Dank unserer Erfahrung wissen wir, worauf es ankommt. Mit individueller Beratung begleiten wir Ihre Vision zum Erfolg.
Sie wollen profitabel mit Kapitalgebern in Verbindung treten? Wir freuen uns über Ihre Nachricht!
Unsere Leistungen
Akkordeon auf- und zuklappen- Regelpublikation – Geschäftsberichte, Quartalsberichte (Aufbau, Redaktion, Umsetzung)
- Aufbereitung von Unterlagen zur verständlichen, präzisen Präsentation
- Zielgruppenkonforme Unternehmenspräsentationen
- ESG/Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmensstrategie
- Betreuung von ESG-Ratingprozessen
- Social Media Aktivitäten (LinkedIn, Twitter)
- Angemessener Webauftritt
- Organisation und Umsetzung von Veranstaltungen (HV, etc.) – virtuell und auch vor Ort
- Erstellung von Redaktionsplänen für Kommunikationsaktivitäten auf allen Kanälen
- Cross-Checks und Lektorat für fertige Produkte
- Sparring-Partner mit externem Blickwinkel
Digital Relations
Neue Wege entstehen beim Gehen. Und wir sind überzeugt: An Digitalisierung führt kein Weg vorbei. Daher setzen wir seit Jahren auf den Einsatz innovativer Software-Tools. Und davon profitieren Sie. Als Ihr exklusiver Partner für ns.publish – das smarte Redaktionssystem für ein kinderleichtes Erstellen von Berichten jeglicher Art – bringen wir Ihr Reporting ins 21. Jahrhundert. Mit der digitalen Hauptversammlung von Link Market Services wird Ihre Hauptversammlung zu einem völlig neuen Erlebnis. Zudem unterstützen wir Ihren Vertrieb mit völlig automatisierten Marketingmaßnahmen – Stichwort Funneling. Und mit Textlab – der Software für messbar verständliche Kommunikation – stellen wir sicher, dass Ihre Kunden Sie auch wirklich verstehen.
Redaktionssystem
ns.publish
ns.publish
Damit sind Sie am richtigen Weg: ns.publish – das beste Redaktionssystem am europäischen Markt. Für die einfache Produktion von Geschäfts-, Quartals-, Nachhaltigkeits- und Finanzberichten sowie Unternehmensberichten jegliche Art. Von Imagefolder bis hin zu magazinartigen Publikationen. Inklusive Tabellenautomatisierung und effizienter Übernahme von Zahlen aus Ihrer Konsolidierungssoftware – darüber hinaus die ESEF/XBRL-Lösung nach dem Single-Source-of-Truth-Prinzip. Mit ns.publish – ein Produkt der Multimedia Solutions AG, einer Tochtergesellschaft der Neidhart+Schön Group – ist der Marktführer für Corporate-Reporting-Redaktionssysteme in der DACH Region. Bereits weit über 150 Konzernunternehmen zählen zu den zufriedenen Kunden. Die Kundenfluktuationsrate bis dato null.
Wollen Sie auch Zeit, Geld und Nerven sparen? Dann schreiben Sie uns einfach eine Nachricht!
Sie haben einen Geschäftsbericht. Wir das perfekte Werkzeug dazu. Wir sollten reden.
Die wichtigsten Vorteile auf einem Blick
Akkordeon auf- und zuklappen- Zeit sparen: Verkürzen Sie die Dauer der Projektierung und Produktion Ihrer Berichte deutlich.
- Automatisierung erhöhen: Setzen Sie unsere ergänzenden Module zur Workflowoptimierung ein.
- Aufwand minimieren: Arbeiten Sie parallel und kollaborativ bis zur letzten Änderung.
- Fehleranfälligkeit reduzieren: Reduzieren Sie den Kontrollaufwand auf ein Minimum bei maximaler Nachvollziehbarkeit.
- Multichannel publizieren: Veröffentlichen Sie Ihre Berichte aus einer Quelle print und online.
- Integrierte XBRL-Erzeugung: Generieren Sie ganz einfach mit dem Single-Source-of-Truth-Ansatz.
Kerngrafik
Akkordeon auf- und zuklappenDie intelligente Lösung für die optimierte Realisierung von Finanzpublikationen – print, online, mobile.
Mit eigenentwickelten Modulen geht ns.publish weit über die Möglichkeit marktüblicher Redaktionssysteme hinaus. Das Erstellen von Geschäftsberichten wird effizient, nachvollziehbar, sicher und multichannelfähig.
Abwicklungskompetenz
Akkordeon auf- und zuklappenMit einem Netzwerk zertifizierter Partner in der Schweiz, Österreich und Deutschland verbindet die mms solutions in einem innovativen Geschäftsmodell das beste Publishingsystem mit hohen Abwicklungskompetenzen.
Ihre anspruchsvollen Publikationsprojekte funktionieren mit ns.publish dann am besten, wenn alle involvierten Parteien Kenntnisse des Systems sowie der damit verbundenen Prozesse haben und diese bereits in der Konzeptphase berücksichtigen. Seit mehreren Jahren arbeitet die mms solutions deshalb mit zertifizierten Partnern zusammen. Mensalia ist sowohl Certified Partner als auch als Certified Agency für Österreich.
Während die mms solutions mit Sitz in Zürich als Systemhaus ihren Fokus auf die Beratung, die Integration, den Betrieb und die Weiterentwicklung von Publishingsystemen setzt, wird die technische Produktionsbegleitung inklusive 1st level Support bei Projekten durch die Certified Partners sichergestellt. Wünscht sich ein Kunde aber der Einfachheit halber alle Corporate-Reporting-Dienstleistungen, wie z. B. Kreation und gestalterische Umsetzung, aus einer Hand, so bieten wir als Certified Agency sowohl inhaltliche, gestalterische und IT-technischen Kompetenz für einen noch einfacheren, schnelleren und vor allem fehlerfreien Produktionsprozess.
Certified Partner
Ein Certified Partner erfüllt diese Kriterien:
- Expertenwissen in der Druckvorstufe komplexer Publikationen
- Hoher Qualitätsanspruch
- Erfahrung in der Produktion von Finanz- und Unternehmensberichten
- IT-Kompetenz
Leistungen der ns.publish Certified Partners
- Projektmanagement
- Aufbau und Produktion
- 1st Level Support
Certified Agency
Eine Certified Agency erfüllt diese Kriterien:
- Nachweisbare Erfahrungen in der Abwicklung von komplexen Publishingprojekten
- Realisierung mindestens eines Berichts mit ns.publish
Leistungen der ns.publish Certified Agencies
- Inhalte und Kreation
- Projektkoordination
- Produktionsbegleitung
Durch unsere langjährige Erfahrung und die geballte Expertise unseres Netzwerks können wir Ihnen als Kunde die bestmögliche Servicierung offerieren. Und damit sicherstellen, dass wir für die Abwicklung Ihrer Projekte bei uns die höchsten Kompetenzen bündeln. Überzeugen Sie sich selbst.
Checklist für die Auswahl von Redaktionssystemen
Akkordeon auf- und zuklappenDie wichtigsten Entscheidungsfaktoren für die Wahl des richtigen Publishingsystems: Stellen Sie bei der Evaluation Ihres Publishingsystems die richtigen Fragen und beweisen Sie Fachkompetenz. Wir haben für Sie relevante Fragen aufbereitet und basierend auf der Kerngrafik von ns.publish strukturiert.
① Publishingsystem
- Verfügt der Anbieter über fundiertes Know-how im Bereich Finanz- und Unternehmensberichte?
- Kann der Anbieter eine hohe Anzahl Kundensysteme im Einsatz nachweisen?
- Ist im Bereich des Publishingsystems Experten- beziehungsweise Integratoren-Know-how vorhanden und/oder ist der Anbieter auf Support durch Dritte angewiesen?
- Ist der Anbieter unabhängig organisiert und bestehen keine Pflichten, weitere Dienstleistungen bei nahestehenden Unternehmen zu beziehen?
- Weist der Anbieter ein erprobtes Vorgehen auf, wenn es um die Einführung eines Publishingsystems geht (Prozessanalyse, Implementation, Schulung)?
- Verfügt Ihr Anbieter über selbst entwickelte Module, die Ihnen einen Mehrwert bieten, indem sie manuelle Schnittstellen eliminieren?
- Unterhält Ihr Anbieter Technologie- und Entwicklungspartnerschaften, die dazu beitragen, den Funktionsumfang des Publishingsystems zu erweitern?
② Finanzschnittstelle
- Können Ihre Finanzzahlen automatisiert und ohne jeglichen manuellen Eingriff in das Layout für alle Sprachen übertragen werden?
- Können Sie ohne Hilfe des Anbieters Tabellen jederzeit ändern (Zeilen, Spalten), verschieben oder neu anlegen?
- Können Sie die Kennzahlen im Text verlinken und automatisch aktualisieren?
- Verfügt die Finanzschnittstelle Ihres Anbieters über einen Audit Trail, der alle Änderungen transparent nachweist?
- Beinhaltet Ihre Finanzschnittstelle ein Dictionary, um die Fachbegriffe und die Übersetzungen zu verwalten und automatisch zu aktualisieren?
③ XBRL (ab dem Geschäftsjahr 2020 für alle in der EU börsenkotierten Unternehmen Pflicht)
- Können die gesamten im Publishingsystem erstellten Inhalte (druckbares PDF) zeitgleich als getaggtes ESEF (iXBRL) aufbereitet werden?
- Ermöglichst es Ihr System, zus.tzlich neben XBRL, den gesamten Geschäftsbericht inkl. Lagebericht als XHTML auszugeben, wie es die Regulierung der ESMA bereit ab 2020 erfordert?
- Werden die Inhalte und Texte der verschiedenen Kanäle im System aus der gleichen Datenbank gespiesen (Single-Source-of-Truth-Ansatz) oder gibt es Plattformbrüche wie z. B. manuelle Übernahmen per Copy & Paste?
- Erlaubt Ihr System eine wiederholbare Übernahme der Daten?
- Unterstützt Ihr System die Möglichkeit, neben XBRL aus der identischen Quelle weitere Kanäle wie das qualitativ hochwertig gestaltete PDF oder den gestalteten, interaktiven Onlinebericht umzusetzen?
④ Onlinebericht
- Können die im Publishingsystem erstellten Inhalte (druckbares PDF) zeitgleich als Onlinebericht in HTML aufbereitet werden?
- Können die Inhalte im Onlinebericht auf Knopfdruck aktualisiert werden?
- Kann der Onlinebericht Inhalte anders strukturieren als das druckbare PDF?
- Funktioniert die automatische Textübernahme dennoch?
- Lassen sich multimediale Inhalte wie beispielsweise Videos und Animationen integrieren?
- Können die Tabelleninhalte zu Analysezwecken ohne manuellen Aufwand in Excel exportiert werden?
- Können Inhalte aus Social Media beliebig ergänzt werden?
- Erlaubt das Publishingsystem ein responsive Design für Smartphone und Tablet?
- Können interaktive Kennzahlenvergleiche unkompliziert realisiert werden?
⑤ Effizientes Arbeiten
- Erlaubt das Publishingsystem eine flexible Bearbeitung des Layouts (zum Beispiel durch die Agentur) auch während des Erstellungsprozesses oder handelt es sich um starre Templates?
- Steht Ihnen ein einfach zu bedienender Texteditor mit Text- und dynamischer Layoutvorschau zur Verfügung?
- Werden Änderungen dokumentiert und sind diese transparent nachzuvollziehen?
- Können jederzeit PDF- und/oder Word-Dokumente auf Kapitel- und/oder Gesamtpublikationsebene exportiert und als Milestones archiviert werden?
- Können Milestones verglichen und die Unterscheide automatisch ausgegeben werden?
⑥ Übersetzungsmanagement
- Ist ein durchgängiger Übersetzungsprozess möglich?
- Existiert ein automatisierter Prozess ohne Copy/Paste?
- Ist der Einsatz von Translation-Memory-Systemen gewährleistet?
- Wie läuft die Handhabung mit den Nachübersetzungen?
⑦ IT-Kompetenz und IT Security
- Ist die IT-Infrastruktur in puncto Datensicherheit und Datenschutz auf das Hosting börsenkotierter Unternehmen ausgerichtet?
- Sind der Betrieb, der Support, die Wartung und die Weiterentwicklung des Publishingsystems garantiert?
- Gibt es eine Releaseplanung der Tools und geplante Wartungsfenster?
Digitale Hauptversammlung
Link Market Services
Link Market Services
Ist Ihre HV-Organisation schon zukunftsfähig? Corona-Krise hin oder her. Die Zukunft der Hauptversammlungen heißt digital. Erleben Sie Ihre Hauptversammlung neu, dank innovativer Technik und kompetenter Begleitung durch den Weltmarktführer. Mit dem Einsatz von zeitgemäßer Technik steht Ihnen das Team rund um den HV-Experten Bernard Orlik mit seiner Expertise, Erfahrung und umfassenden Kompetenz zur Seite. Und begleitet Sie von der Organisation bis hin zur rechtssicheren Durchführung Ihrer HV. Maßgeschneidert auf ihre individuellen Bedürfnisse. Durch das HV-Portal von Link Market Services können Sie den Teilnehmerkreis Ihrer HV einfach um Personen vor dem Bildschirm erweitern. Oder Sie setzen gleich vollständig auf geografische Flexibilität. Mit überschaubaren Kosten. Dazu hochsicher.
Mehr als 200 Kunden und 250 Veranstaltungen jährlich sprechen für sich. Überzeugen auch Sie sich.
Egal ob börsennotiertes Unternehmen, KMU oder Verein: Sie wollen Ihre Versammlung zukunftsfit machen? Dann senden Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie uns an!
Länderübergreifende Teilnahmemöglichkeit. Unkomplizierte Anmeldung. Modernstes e-Voting & Stimmenauszählung. Verständliche Beschlüsse. Erschwerter Aktionismus. Und mehr Jugend am Buffet.
So muss digitale Hauptversammlung. Wir zeigen Ihnen wie.
In jeder Hinsicht ein Vorteil
Akkordeon auf- und zuklappen- Persönliche Beratung
- Rechtssichere Durchführung
- Cybersicheres Streaming
- Einfacher Anmeldeprozess
- Zeitgemäße Abstimmungsmöglichkeiten
- Einfach verständliches HV-Portal
hv.expert
Akkordeon auf- und zuklappenSie wollen über die zeitgemäße Veranstaltung von Hauptversammlungen erfahren? Entscheidendes Know-how, Aktuelles zur Rechtslage und nützliche Tipps erfahren Sie auf hv.expert, dem Fachblog für digitale Hauptversammlungen. Von und für Profis.